Business Model Canvas auf Deutsch

Hilfsmittel zur Entwicklung von Geschäftsmodellen

Der Begriff Geschäftsmodell wird in unserer innovativen Zeit gern und häufig verwendet. Doch leider besteht eine gewisse Unklarheit über eine allgemeingültige Definition und die nötigen Bestandteile.

Obendrein ist es schwer, ein Geschäftsmodell rein mit Worten zu beschreiben. Viel besser wäre es doch, gäbe es eine Art Bauplan – wie sie zum Beispiel die Architekten und Bauingenieure entwerfen -, um Geschäftskonzepte im Team zu entwerfen, zu diskutieren und auswählen zu können.

Genau dieser Herausforderung hat sich Alexander Osterwalder angenommen und ein Tool zur Visualisierung von Geschäftsmodellen entwickelt.

Die von ihm entwickelte Vorlage Business Model Canvas ist ein strategisches Managementinstrument, das uns ermöglicht, neue oder bestehende Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu skizzieren. Die Methode und seine Vorzüge haben wir bereits in dem Artikel ‚Geschäftsmodelle visualisieren‚ ausführlich beschrieben.

Deutsche Übersetzung von ‚The Business Model Canvas‘

Aus unserer täglichen Arbeit ist dieses Hilfsmittel nicht mehr wegzudenken. Die Vorteile, problemlos alternative Geschäftskonzepte zu entwickeln, zu diskutieren und vergleichen zu können, möchten wir nicht mehr missen. Auch bei unseren Kunden kommt das Tool sehr gut an.

Aufgrund vielfacher Nachfrage, haben wir das Business Model Canvas Poster ins Deutsche übersetzt und stellen es allen Interessierten zum Herunterladen und Ausprobieren zur Verfügung:

Die deutsche Version der Business Model Canvas

Business Model Canvas Poster Deutsch V 1.1 from Thorsten Faltings

Sie möchten die Canvas selbst ausprobieren?

Einfach das Business Model Canvas auf Deutsch entweder bei Slideshare oder direkt hier herunterladen, im Großformat (DIN A0) ausdrucken, an die Wand hängen, Post-Its bereitstellen und loslegen:

Download: Business Model Canvas Poster auf Deutsch - PDF-Datei (1,5 MB) - 34265 Downloads